Alle Veranstaltungen

Gesprächskreis im Paul-Gerhardt-Haus

Ein Wunderknabe Gottes - Kindheitsgeschichten Jesu - Teil 2 - mit Pfarrer Ceglarek
Mi, 25.9.2019 15 Uhr
Veranstaltungsort
Paul-Gerhardt-Haus Chieming
Am Hagen 1
83339 Chieming
Thumbnail des Veranstaltungsortes
Bild des Veranstaltungsortes
Ausführliche Beschreibung
Wir lesen weitere Kindheitsgeschichten des göttlichen Wunderknaben Jesus aus dem sog. Evangelium nach Thomas. Dieses Evangelium besteht aus einer bunten Sammlung verschiedener Kindheitsgeschichten des 5- bis 12-jährigen Jesus. Es besitzt teils Anklänge zu den uns bekannten Evangelien, versammelt ebenso völlig neue und teils verstörende Erzählungen, die der ersten christlichen Häresie, der sog. „Gnosis“ (Erkenntnis) nahestehen. Die Gnosis war eine Sammlungsbewegung. Sie führte die alte Kirche zu Überlegungen über die göttliche und menschliche Natur in Jesus selbst. Schließlich werfen wir noch einen Blick in das sog. Arabische Kindheitsevangelium, welches evtl. auch dem Propheten Mohammed vorgelegen hat und der diese Erzählungen im Koran andeutet. Abschließend streifen wir gemeinsam ein „rechtgläubiges“ Kindheitsevangelium, das die mittelalterliche Kirche selbst gegen die große Begeisterung über allerlei Kindergeschichten Jesu im 8./9. Jahrhundert zusammenstellte: das Evangelium nach Pseudo-Matthäus.
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Gesprächskreis
Art der Veröffentlichung
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Traunstein
Kirchengemeinde Traunstein
Herzog-Friedrich-Str. 8a
83278 Traunstein
pfarramt.traunstein@elkb.de
http://traunstein-evangelisch.de
0861-98 96 710 Tel.
0861-98 96 723 Fax.