Alle Veranstaltungen

Bild der Veranstaltung

Kirchenväter lesen – Auf dem Weg zum Beginn der Kirche - mit Dr. Manuél Ceglarek

Do, 22.3.2018 16:30-18 Uhr
Ort
Kleiner Besprechungsraum
Herzog-Friedrich-Str. 8a
83278 Traunstein
Ausführliche Beschreibung
In der Reihe „Kirchenväter lesen“ machen wir uns auf den Weg zum Zeitalter direkt nach der Entstehung des Neuen Testamentes. Wir lesen gemeinsam die urchristlichen Kirchenväter des 1. bis 3. Jahrhunderts. Wir verfolgen die Ausformung der Kirche als Institution und Theologie als systematischer Glaubenslehre.

Wir lesen den Briefes des Barnabas. Der Autor verfasste seinen Brief zwischen den Jahren 70 und 135 nach Christus im ägyptischen Alexandrien. Der Brief ist ein bedeutendes Dokument der Christenheit: Zu Beginn der frühen Kirche macht der Verfasser die Schriften des Alten Testamentes zur Bibel der frühen Christen. Die Art und Weise der biblischen Auslegung wird prägend für die Alte Kirche und das Mittelalter sein. Gemeinsam finden wir heraus, in welcher Situation Barnabas sich an seine Mitchristen wendet und wie er die biblischen Schriften „verchristlicht“.

Wir lesen gemeinsam die Kapitel 5 und 6 bzw. 9 und 10. Die Texte werden zur Verfügung gestellt. Eine mitgebrachte Bibel wäre sehr nützlich.

Am 15. und 22. März
Art der Veranstaltung
Gruppen / Kreise; Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Traunstein
Kirchengemeinde Traunstein
Herzog-Friedrich-Str. 8a
83278 Traunstein
pfarramt.traunstein@elkb.de
http://traunstein-evangelisch.de
0861-98 96 710 Tel.
0861-98 96 723 Fax.